Im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) haben sich die Vereinten Nationen und ihre Mitgliedstaaten verpflichtet, die weltweite Tb-Epidemie bis 2035 zu beenden. Das bedeutet, dass die weltweite TB-Belastung innerhalb von 20 Jahren um 90 % zurückgehen muss.

Trotz erheblicher Fortschritte bedeutet die derzeitige Rate des Rückgangs der Tuberkulose-Inzidenz, dass es bis zum Jahr 2130 dauern wird (95 Jahre länger als geplant), um das Ziel zu erreichen.

Eine vielseitige Strategie zur Ausrottung der Tuberkulose ist dringend erforderlich.

FIT und seine Partner arbeiten an der Erprobung, Evaluierung und Skalierung umfassender, patientenzentrierter Tuberkulosepräventions- und -pflegeprogramme, die darauf abzielen, die Tuberkuloseübertragung zu stoppen, Leben zu retten und Leiden zu verringern.

Unser umfassender Ansatz umfasst vier Schwerpunktbereiche:

Suche

Behandeln

Vorbeugen

Integration & Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) haben sich die Vereinten Nationen und ihre Mitgliedstaaten verpflichtet, die weltweite Tb-Epidemie bis 2035 zu beenden. Das bedeutet, dass die weltweite TB-Belastung innerhalb von 20 Jahren um 90 % zurückgehen muss.

Trotz erheblicher Fortschritte bedeutet die derzeitige Rate des Rückgangs der Tuberkulose-Inzidenz, dass es bis zum Jahr 2130 dauern wird (95 Jahre länger als geplant), um das Ziel zu erreichen.

Eine vielseitige Strategie zur Ausrottung der Tuberkulose ist dringend erforderlich.

FIT und seine Partner arbeiten an der Erprobung, Evaluierung und Skalierung umfassender, patientenzentrierter Tuberkulosepräventions- und -pflegeprogramme, die darauf abzielen, die Tuberkuloseübertragung zu stoppen, Leben zu retten und Leiden zu verringern.

Unser umfassender Ansatz umfasst vier Schwerpunktbereiche:

Suche

Behandeln

Vorbeugen

Integration & Nachhaltigkeit

Suche

Bei der Umsetzung der aktiven Fallfindung verfolgen wir zwei zentrale Ansätze:

  1. Aktive Suche nach Menschen mit Tb und solchen, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen mit Tb in Kontakt gekommen sind
  2. Einsatz schneller und genauer diagnostischer Tests

Die meisten Menschen mit Tuberkulose werden erst untersucht, wenn sie ernsthafte Symptome zeigen. Wenn sie dann eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen, ist die Infektion bereits weit fortgeschritten, was die Heilungschancen verringert und das Risiko einer Übertragung im Familien- und Freundeskreis erhöht.

Wenn TB-Patienten früher erkannt werden, können sie schneller geheilt und die Übertragung verhindert werden.

FIT führt Tuberkulose-Screenings und -Tests in Gemeinden durch, die für die dort lebenden Menschen leicht zu erreichen sind. Besteht bei einer Person der Verdacht auf Tuberkulose, wird sie einem Sputumtest unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen.

In vielen Gegenden mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die Sputum-Mikroskopie der gängigste Test für TB. Dieser Labortest ist über 100 Jahre alt, seine Qualität hängt von den Fähigkeiten des jeweiligen Technikers ab, und letztlich wird etwa die Hälfte aller Tuberkulosekranken übersehen. Um dieses Problem anzugehen, arbeiten wir mit Partnern in Vietnam zusammen, um die Verzögerungen bei der Diagnose zu verringern und neue Screening- und Diagnosetechnologien einzuführen und zu verbreiten, damit wir so viele Menschen mit Tuberkulose wie möglich finden können.

Suche

Bei der Umsetzung der aktiven Fallfindung verfolgen wir zwei zentrale Ansätze:

  1. Aktive Suche nach Menschen mit Tb und solchen, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen mit Tb in Kontakt gekommen sind
  2. Einsatz schneller und genauer diagnostischer Tests

Die meisten Menschen mit Tuberkulose werden erst untersucht, wenn sie ernsthafte Symptome zeigen. Wenn sie dann eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen, ist die Infektion bereits weit fortgeschritten, was die Heilungschancen verringert und das Risiko einer Übertragung im Familien- und Freundeskreis erhöht.

Wenn TB-Patienten früher erkannt werden, können sie schneller geheilt und die Übertragung verhindert werden.

FIT führt Tuberkulose-Screenings und -Tests in Gemeinden durch, die für die dort lebenden Menschen leicht zu erreichen sind. Besteht bei einer Person der Verdacht auf Tuberkulose, wird sie einem Sputumtest unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen.

In vielen Gegenden mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die Sputum-Mikroskopie der gängigste Test für TB. Dieser Labortest ist über 100 Jahre alt, seine Qualität hängt von den Fähigkeiten des jeweiligen Technikers ab, und letztlich wird etwa die Hälfte aller Tuberkulosekranken übersehen. Um dieses Problem anzugehen, arbeiten wir mit Partnern in Vietnam zusammen, um die Verzögerungen bei der Diagnose zu verringern und neue Screening- und Diagnosetechnologien einzuführen und zu verbreiten, damit wir so viele Menschen mit Tuberkulose wie möglich finden können.

Behandeln

Bei der Unterstützung von Menschen während ihrer TB-Behandlung verfolgen wir drei wichtige Ansätze:

  1. Beginnen Sie die Behandlung so bald wie möglich mit den richtigen Medikamenten
  2. Verwendung von Medikamenten mit kürzerer Wirkungsdauer und geringerer Toxizität, die von den Patienten leichter eingenommen werden können
  3. Unterstützung der Patienten während der gesamten TB-Behandlung, um die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen, Einkommensverluste abzumildern, die Kosten zu senken und den Abschluss der Behandlung sicherzustellen.

Sobald bei einer Person Tuberkulose diagnostiziert wird, muss sie sofort mit der Behandlung beginnen. Wir arbeiten mit dem Nationalen TB-Kontrollprogramm (NTP) in Vietnam zusammen, um die Verzögerungen beim Behandlungsbeginn zu verringern und den Zugang zu neueren Medikamentenregimen mit kürzerer Dauer, geringerer Toxizität und freundlicheren Verabreichungsmethoden (z. B. Tabletten statt Injektionen) zu ermöglichen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit Tuberkulose während der gesamten Behandlungsdauer die richtigen Medikamente für ihre Tuberkuloseart erhalten. Die arzneimittelresistente Tuberkulose stellt eine große Herausforderung dar, und etwa 5 % der Tuberkulosepatienten in Vietnam benötigen über einen längeren Behandlungszeitraum giftigere Medikamente. Wir wissen, dass Menschen mit Tuberkulose, sobald sie die richtigen Medikamente einnehmen, nicht mehr ansteckend sind.

Behandeln

Bei der Unterstützung von Menschen während ihrer TB-Behandlung verfolgen wir drei wichtige Ansätze:

  1. Beginnen Sie die Behandlung so bald wie möglich mit den richtigen Medikamenten
  2. Verwendung von Medikamenten mit kürzerer Wirkungsdauer und geringerer Toxizität, die von den Patienten leichter eingenommen werden können
  3. Unterstützung der Patienten während der gesamten TB-Behandlung, um die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen, Einkommensverluste abzumildern, die Kosten zu senken und den Abschluss der Behandlung sicherzustellen.

Sobald bei einer Person Tuberkulose diagnostiziert wird, muss sie sofort mit der Behandlung beginnen. Wir arbeiten mit dem Nationalen TB-Kontrollprogramm (NTP) in Vietnam zusammen, um die Verzögerungen beim Behandlungsbeginn zu verringern und den Zugang zu neueren Medikamentenregimen mit kürzerer Dauer, geringerer Toxizität und freundlicheren Verabreichungsmethoden (z. B. Tabletten statt Injektionen) zu ermöglichen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit Tuberkulose während der gesamten Behandlungsdauer die richtigen Medikamente für ihre Tuberkuloseart erhalten. Die arzneimittelresistente Tuberkulose stellt eine große Herausforderung dar, und etwa 5 % der Tuberkulosepatienten in Vietnam benötigen über einen längeren Behandlungszeitraum giftigere Medikamente. Wir wissen, dass Menschen mit Tuberkulose, sobald sie die richtigen Medikamente einnehmen, nicht mehr ansteckend sind.

Vorbeugen

Bei der Durchführung von TB-Präventionsmaßnahmen verfolgen wir zwei zentrale Ansätze:

  1. Verhindern, dass Menschen der TB ausgesetzt werden
  2. Behandlung von Menschen, die der TB ausgesetzt waren, damit sie nicht erkranken

Wenn wir verhindern können, dass Menschen mit TB-Bakterien in Kontakt kommen, können wir auch verhindern, dass sie sich infizieren und erkranken. In unseren Programmen werden Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen durch die Luft ergriffen, um zu verhindern, dass gesunde Menschen den TB-Bakterien ausgesetzt werden.

Menschen, die mit TB-Bakterien infiziert sind, können viele Jahre lang leben, ohne zu erkranken. Eine latente TB-Infektion kann jedoch jederzeit aktiv werden. Wenn dies geschieht, erkrankt die Person an TB und kann die TB-Bakterien auf andere übertragen. Bei FIT verbessern wir den Zugang zu TB-Infektionstests und führen neue prophylaktische Behandlungsmethoden ein, um zu verhindern, dass Kinder und Erwachsene an TB erkranken.

Vorbeugen

Bei der Durchführung von TB-Präventionsmaßnahmen verfolgen wir zwei zentrale Ansätze:

  1. Verhindern, dass Menschen der TB ausgesetzt werden
  2. Behandlung von Menschen, die der TB ausgesetzt waren, damit sie nicht erkranken

Wenn wir verhindern können, dass Menschen mit TB-Bakterien in Kontakt kommen, können wir auch verhindern, dass sie sich infizieren und erkranken. In unseren Programmen werden Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen durch die Luft ergriffen, um zu verhindern, dass gesunde Menschen den TB-Bakterien ausgesetzt werden.

Menschen, die mit TB-Bakterien infiziert sind, können viele Jahre lang leben, ohne zu erkranken. Eine latente TB-Infektion kann jedoch jederzeit aktiv werden. Wenn dies geschieht, erkrankt die Person an TB und kann die TB-Bakterien auf andere übertragen. Bei FIT verbessern wir den Zugang zu TB-Infektionstests und führen neue prophylaktische Behandlungsmethoden ein, um zu verhindern, dass Kinder und Erwachsene an TB erkranken.

INTEGRATION UND NACHHALTIGKEIT

Unser umfassender Ansatz wird niemals funktionieren, wenn FIT isoliert und mit einer kurzfristigen, projektbezogenen Denkweise arbeitet.

Unsere Projekte sind vollständig in die bestehenden Dienste des Nationalen Tuberkuloseprogramms integriert und werden in Absprache mit dem Tuberkuloseprogramm der Provinz, dem Gesundheitsamt der Provinz, dem Volkskomitee der Provinz/Städte sowie den lokalen politischen und gesundheitspolitischen Verantwortlichen in den Gemeinden entwickelt und von diesen genehmigt. Zusammen mit anderen vom Nationalen Tuberkuloseprogramm geleiteten Forschungsaktivitäten tragen die von uns in Vietnam durchgeführten Programme und ihre strenge Evaluierung zur Evidenzbasis bei, die der nationalen Politik und den Investitionsplänen für die Bereitstellung von Tuberkulosepräventions- und -pflegediensten in Vietnam zugrunde liegt.

INTEGRATION UND NACHHALTIGKEIT

Unser umfassender Ansatz wird niemals funktionieren, wenn FIT isoliert und mit einer kurzfristigen, projektbezogenen Denkweise arbeitet.

Unsere Projekte sind vollständig in die bestehenden Dienste des Nationalen Tuberkuloseprogramms integriert und werden in Absprache mit dem Tuberkuloseprogramm der Provinz, dem Gesundheitsamt der Provinz, dem Volkskomitee der Provinz/Städte sowie den lokalen politischen und gesundheitspolitischen Verantwortlichen in den Gemeinden entwickelt und von diesen genehmigt. Zusammen mit anderen vom Nationalen Tuberkuloseprogramm geleiteten Forschungsaktivitäten tragen die von uns in Vietnam durchgeführten Programme und ihre strenge Evaluierung zur Evidenzbasis bei, die der nationalen Politik und den Investitionsplänen für die Bereitstellung von Tuberkulosepräventions- und -pflegediensten in Vietnam zugrunde liegt.

Wenn Sie mehr über die Grundsätze unseres SUCHE-BEHANDELN-VORBEUGEN Ansatzes erfahren möchten, lesen Sie den Leitfaden für Aktivisten zur Bekämpfung der Tuberkulose oder die Sonderserie zur TB-Eliminierung, die im Lancet veröffentlicht wurde.

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